wegener

Allergietest Hautarzt Dr. Wegener, Stade

Viele Menschen leiden heutzutage unter einer Allergie. Hierunter versteht man eine übersteigerte Reaktion des Immunsystems auf einen Auslöser aus der Umgebung, wie z.B. den klassischen Heuschnupfen oder die Hausstaubmilbenallergie.

Zur Diagnostik von Allergien
führen wir durch:

• Prick-, Reibe/Scratch- und Epicutantestungen (verschiedene Formen der Hauttestung)
  • RAST-Bestimmungen (Blutuntersuchung)

Zur Behandlung bieten wir sämtliche zzt. verfügbare Hyposensibilisierungsverfahren an,
wie die klassische subkutane oder die neuere sublinguale Hyposensibilisierungsbehandlung.

Allgemeine Dermatologie

Die allgemeine Dermatologie umfasst das Erkennen und Behandeln von Erkrankungen der Haut und angrenzender Schleimhäute sowie der Haare und der Nägel. Auch innere Erkrankungen können sich häufig durch Hautsymptome bemerkbar machen.

Wir führen die entsprechenden diagnostischen Maßnahmen durch, behandeln und legen auch einen Schwerpunkt auf die individuelle Prävention, wie z.B. durch Beratung zu sinnvoller und konsequenter Hautpflege bei Neurodermitikern oder Psoriatikern.

Ambulante Operationen

Wir bieten die ambulante Entfernung von gut- oder bösartigen Hauttumoren, aber auch von kosmetisch störenden Hautveränderungen an.

Dermaroller - Medical needling ** NEU**

Hersteller Link: www.dermaroller.de

Faltenbehandlung

Die Korrektur von Falten erfolgt vor allem durch Botulinumtoxin oder Hyaluronsäurepräparate.

Hierzu beraten wir Sie sehr gerne
in einem persönlichem Gespräch!

Geschlechtskrankheiten

Entsprechend unserer Berufsbezeichnung „Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten“ führen wir in der Praxis die Erkennung und Behandlung von Geschlechtskrankheiten durch. Hierzu zählen z.B. die LUES (Syphilis), der TRIPPER (Gonorrhoe) oder auch Feigwarzen (Condylome), welche zu den häufigsten Veränderungen im Genitalbereich zählen.

Auch die Beratung und Impfung (von Mädchen und Frauen) bei Condylomen gehören zu unserem Leistungsangebot.

Haarerkrankungen

Alle Formen von Haarverlust (akut, hormonell bedingt, durch Stoffwechselerkrankungen ausgelöst, erblich bedingt, kreisrunder Haarausfall) werden durch entsprechende Diagnostik abgeklärt und entsprechend behandelt.

Hautkrebs Vor- und Nachsorge

Auflichtmikroskopie zur  Hautkrebsvorsorge |   Dermatologe Dr.   Wegener Stade

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung.
Neben der rein visuellen Betrachtung der Haut wird eine erhöhte Sicherheit durch die Auflichtmikroskopie erreicht, bei der Leberflecke oder andere verdächtige Hautveränderungen durch entsprechende Vergrößerung wesentlich genauer betrachtet und beurteilt werden können.

Hautarzt Dr. Wegener, Hautuntersuchung mit Fotofinder, Foto: Katja Knappe

Hierneben besteht außerdem noch die Möglichkeit zur Auflichtfotodokumentation („Foto-Finder“) von auffälligen Pigmentmalen, welche dann im Verlauf bei den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen objektiv verglichen und beurteilt werden können.

Der größte Nutzen hiervon ist es, Ihnen, dem Patienten,
unnötige Operationen
zu ersparen!

Lasermedizin

Wir verfügen in der Praxis über zwei Lasersysteme:

• Diodenlaser (KTP-Laser)
    zur Behandlung der „Couperose“ oder z.B. von störenden Gefäßerweiterungen, wie Blutschwämmchen oder „Spider Naevi“
  • CO2-Laser (ablativer Laser)
    zur Behandlung von gutartigen störenden Neubildungen (z.B. Alters- oder Stielwarzen, Bindegewebsneubildungen) oder auch Dornwarzen.

Lichttherapie

Bei einzelnen Erkrankungen, wie z.B. der Psoriasis (Schuppenflechte), kann eine Lichttherapie (UVA- oder UVB-Bestrahlung) sinnvoll sein.

Medizinische Aknebehandlung und Kosmetik

Hier bieten wir, durch unsere medizinisch geschulte Kosmetikerin, neben der klassischen „Aknetoilette“ Kosmetische Behandlungen(Ausreinigungsbehandlung) verschiedene effektive Verfahren zur Beeinflussung des Hautstoff- wechsels und zur Besserung des Hautbildes an.

Wie zum Beispiel...

• die Mikrodermabrasion („Schleifbehandlung“)
  • verschiedene chemical Peel Verfahren, wie das klassische Glycolsäurepeeling („Fruchtsäurepeeling“) oder gemischte Peelings wie z.B. mit Salicyl- oder Trichloressigsäure.

Klassische Indikationen hierfür sind neben der Akne feine Fältchen oder auch Pigmentverschiebungen .

Auch eine kompetente Beratung zur Hautpflege gehört zu unserem Leistungsangebot.

Medizinische Fußpflege

Fußpflege

In der Praxis wird kompetent eine medizinische Fußpflege durchgeführt, besonders bei Patienten mit Nagelpilz
oder bei eingewachsenen Zehennägeln, z.B. auch mittels verschiedener Nagelspangentechniken.

Photodynamische Therapie (PDT):

Schonendes Verfahren aus einer Kombination von Photosensibilisator und Rotlicht zur Behandlung von flächigen Hautkrebsvorstufen (aktinische Keratosen) und verschiedenen Formen des weißen Hautkrebs.

Pilzerkrankungen von Haut und Nägeln

Erkennung von Pilzerkrankungen der Haut, Haare und Nägel, sowie der Schleimhäute und des Verdauungstraktes mit spezifischem Erregernachweis und entsprechender Behandlung.

Venenerkrankungen

In der Praxis bieten wie die Diagnostik mit dem bidirektionalen Doppler an, sowie die Behandlung von Besenreisern mittels Sklerosierungsbehandlung (Veröden).

Warzenbehandlung inklusive WIRA-Therapie

Schmerzfreies Verfahren zur Behandlung von hartnäckigen oder flächigen Viruswarzen, gut auch für Kinder geeignet, mit einer speziellen Infrarotlampe (Wassergefiltertes Infrarotlicht).

Mitglied im Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V.DDA Logo grauLogo derma.de grau